16. Kleines Segelflugzeug-Oldtimertreffen in Oschatz

Das 16. Kleine Segelflugzeug-Oldtimertreffen fand im August 2012 auf dem Flugplatz Oschatz statt.

Organisation

Lothar Niederlehner

Fliegende "Holzkisten", Namensflüche und alte Sachsen

Ein Stück Luftfahrtgeschichte konnten interessierte Besucher am vergangenen Wochenende auf dem Oschatzer Segelflugplatz erleben. Zum 16. Oldtimertreffen gab es auf der Startbahn und im Hangar allerhand Historisches zu bewundern.

„Ein Flugzeug ist dann ein Oldtimer, wenn es nicht mehr gebaut wird und mindestens 33 Jahre auf dem Buckel hat“, erklärt Alexander Görnitz, der mit seinem Sohn Anton aus der Nähe von Kamenz angereist war. Es gibt aber auch Experten, die behaupten, dass nur Holzflugzeuge das Prädikat „Oldtimer“ verdient haben.
Ein solches Holzflugzeug hatten Flieger aus der Tschechischen Republik dabei. „Das Modell heißt "Hol‘s der Teufel“, so der neunjährige Anton Görnitz. Der junge Flugzeugfan hatte sofort die Erklärung für den ungewöhnlichen Namen des Fliegers parat. „Beim Bau schlugen sich die Handwerker oft mit dem Hammer auf die Finger und riefen dann immer diesen Fluch aus“, wusste der Schüler.
Eine weitere Besonderheit war der FES 530/I, der den weiten Weg aus Dänemark nach Oschatz gemacht hatte. Gebaut wurde der Doppelsitzer 1960 in Lommatzsch und dann nach Dänemark verkauft. Nach Jahren als Vereinsprachtstück und Schulflugzeug trat der Lehrmeister am Sonntag seine letzte Reise nach Berlin an. „Wir geben ihn an's Deutsche Technikmuseum nach Berlin, weil wir es einfach nicht mehr schaffen zu fliegen und ihn instand zu halten“, so Knud Harbo, einer der Eigentümer. Neugierige Gäste gab es reichlich und die Eigentümer der Flugzeuge gaben gern ihr Wissen über die Geschichte der Maschinen weiter.
In einem waren sich alle einig. „Nichts geht über Segelflugzeuge. Motoren stinken und sind einfach pfui!“, fasste Vereinsmitglied und Organisator Lothar Niederlehner die Philosophie zusammen.

Text: Janett Petermann / Oschatzer Allgemeine Zeitung

Einstige Altglietzener trafen sich in Oschatz

Das Traditionstreffen der ehemaligen Altglietzener 2012 liegt hinter uns. Trotz relativ spärlicher Beteiligung war es sehr erfolgreich. Großen Anteil daran hatte Wettergott Hugo, der uns gutes Fliegewetter geschickt hat. Noch am Sonnabendmorgen um 6.30 Uhr war ich mir dessen nicht so sicher, weil ein derber Regenschauer auf das Dach meines Wohnmobils prasselte.
Am Freitagabend hatte es ebenfalls schon in unregelmäßigen Abständen auf das Vordach geprasselt. Das aber konnte der intensiven Unterhaltung mit „Butler“ Stefan Kremzow keinerlei Abbruch tun. Zusammengekommen waren siebzehn Leute, die eine tolle Fangemeinde für das Bergfalke-Cabrio des Altenburger Luftsportvereins darstellten, denn sie haben alle am CONCOURS D´ELEGANCE, dem Wettbewerb um die drei schönsten und interessantesten Gleit- und Segelflugzeuge - ausgewählt von Piloten, Helfern und Zuschauern - teilgenommen. Das brachte das Cabrio auf das Siegerpodest und dem ALV einen Präsentbeutel ein. Vielen Dank dafür.
Die Organisation durch die Oschatzer Kameraden war sehr gut vorbereitet. Für das leibliche Wohl war angemessen und schmackhaft zu sehr moderaten Preisen gesorgt. Angela Pollmer und ihren Mitstreiterinnen gebührt ein großes Lob dafür. Auch die Durchführung des Flugbetriebes erfolgte trotz räumlich eingeschränkter Verhältnisse vor allem im Bereich der Landezone sehr zügig und diszipliniert. Bei der großen Anzahl der beteiligten Flugzeuge konnte z.B. das Altenburger Cabrio am Sonnabend acht Flüge absolvieren, davon sieben mit früheren Altglietzenern und deren Angehörigen. Auch Frank-Dieter Lemke auf dem dänischen Lehrmeister I, Roland Sturm auf dem Pirnaer Lehrmeister II, die Brüder Maleschka auf K 7 Rhönadler sowie unsere dänischen Oldtimerfreunde auf ihrem Lehrmeister I und die Oschatzer Kameraden auf ASK 21 beteiligten sich daran, die früheren Altglietzener in die Luft zu bringen. Herzlichen Dank dafür.
Der Stellplatz meines alten Wohnmobils in der ersten Reihe neben dem Lande-T bot zudem beste Beobachtungsmöglichkeiten für das Treiben beim Flugbetrieb und zum ausgiebigen gemeinsamen Gespräch.
Großen Erfolg hatte die liebenswürdige Initiative von Klaus Altenburg, ein Exemplar seines interessanten autobiographischen Buches mit persönlicher Widmung zu verlosen. Der glückliche Gewinner war schließlich Uwe aus der zahlenmäßig überlegenen Familie Lobeda.
Am Abend gab es dann noch Videosequenzen von der Flugschau in Rana und eine Filmreportage über die Überführung einer Antonow An-2 durch vier sächsische Flugsportler nach Südafrika.
Den Dank der Altglietzener Teilnehmer habe ich beim Abschied den Oschatzer Kameraden übermittelt; alle haben sich in Oschatz richtig wohl gefühlt.

Text: Uwe Berndt

Der Schatz von Oschatz

Mit einem außergewöhnlichen Hobby sorgt Mathias Müller seit vielen Jahren auf Ausstellungen und Veranstaltungen für Aufsehen. Seine Miniaturen von Segelflugzeugen im Maßstab 1:68 spiegeln die Geschichte von der Geburt des Segelfluges in den 1920er Jahren auf der Wasserkuppe bis heute wider, und die kleinen, originalgetreuen Modelle zeugen von einer Fingerfertigkeit und einem Augenmaß seines Erbauers, wie man es nur selten antrifft.
Zu dieser ungewöhnlichen Freizeitbeschäftigung kam der Dipl.-Ingenieur für Maschinenbau, der in der Entwicklung von Medizintechnik tätig war und nun Rentner ist, durch das Segelfliegen, das er seit 1966 betreibt. Der Wahl-Leipziger fliegt im Segelflugverein seiner Geburtsstadt Oschatz und ist seit 1980 auch Segelfluglehrer.

Teilnehmer

Flugzeugtyp Kennzeichen Teilnehmer
Scheibe Bergfalke III Cabrio D-9177 Uwe Berndt, Detlef Otto, Göpfersdorf
FES 530/II D-8152 alias DM-3152 Roland Sturm, Michael Böckmann, Pirna
SB 5e D-6300 Klaus Burkhard, Sobernheim
Hol's der Teufel OK-A415 Jiri Lenik, Rana Tomas Jilek, Rana Ulf Kern, Frankenberg
Grunau Baby IIB D-3637 Sven Brandhorst, Frank-Dieter Lemke, Strausberg Alexander Görnitz, Anton Görnitz, Nardt
Foka 4 D-9042 Ullrich Hötling, Ines Hötling, Gardelegen
K 7 Rhönadler D-5250 Joachim Maleschka, Hubert Maleschka, Eisenhüttenstadt
Foka 4 D-2095 Mathias Müller, Lothar Niederlehner, Jürgen Schwibs, Oschatz
L-Spatz III D-0283 Reginald Kasubeck, Anklam
Foka 5 D-2272 Mathias Huth
FES 530/I OY-XAR Jorgen O. Jorgensen, Knud Harbo, Ove Hillersborg, Poul-Erik Anker, Hans-Jürgen Pedersen, Dänemark
Siebert Sie 3 D-4065 Manfred Wonneberger, Taucha
Pirat D-5833 FC Oschatz
Foka 4 D-9753 Gerhard Maleschka, Langhennersdorf
Ka 6 CR D-7184 Reinhard Meier, Borkenberge
Elfe S4D D-7422 Uwe Pohland, Gardelegen

Webseite

Den vollständigen Beitrag mit den Bildern aus Oschatz gibt es als Anhang.