Zlin Z-24 Krajanek OK-8560 von Jirí Leník

Die Restauration des einsitzigen Segelflugzeugs Krajánek stellt eine besondere Leistung der Oldtimergruppe um Jirí Leník dar. Es handelt sich beim Krajánek um eine tschechische Zlin Z-24 aus dem Jahre 1948, deren Grundkonzeption ähnlich der des Grunau-Babys verwirklicht wurde. Insgesamt fällt bei der neu aufgebauten OK-8560 die hervorragende Verarbeitung des Flugzeuges auf. Die naturbelassende Holzmaserung ergibt ein heutzutage ungewöhnliches, aber wunderbares Aussehen, sodaß dieses Flugzeug eine Augenweide für alle Oldtimerfreunde sein dürfte.

Die Geschichte dieses Flugzeuges ist schnell erzählt: Der Krajánek OK-8560 wurde bis zum Jahre 2000 in sehr schlechtem Zustand im Depot des Národní technické Muzeum (Praha-Letná) aufbewahrt. Man bat damals Jirí Leník, den Krajánek zu restaurieren, was dieser so gut tat, daß nach Abschluß der Arbeiten sogar die Flugtauglichkeit des fast neu gebauten Krajáneks wiedererlangt wurde. Jetzt gibt es sozusagen 2 Krajáneks OK-8560, den defekten im Depot und den neu aufgebauten, halt wie eineiige Zwillinge. Nach einigen Jahren öffentlicher Präsentationen und Vorführungen im In- und Ausland (Großbritanien, Deutschland, Polen, Österreich, Slowakei) sollte allerdings nun auch die flugfähige Version des OK-8560 wieder zurück ins Depot, wobei er wahrscheinlich voerst der breiten Öffentlichkeit nicht mehr zu gänglich sein wird.
Inzwischen wurden die Nutzungsbedingungen neu geregelt, sodaß dieser Krajanek zumindest in Tschechien wieder in der Luft zu sehen ist.

Foto: Jirí Leník, Text: Alexander Görnitz