Grunau Baby IIb D-3637 von Sven Brandhorst

Das Grunau Baby IIb D-3637 wurde 1944 noch bei Edmund Schneider, dem Konstrukteur, in Grunau (heute Jezow, Polen) gebaut und von Sven Brandhorst gemeinsam mit Tobias Mörsel restauriert.

Das Grunau Baby IIB bzw. IIb gilt heute als das weltweit meistgebaute Segelflugzeug – man spricht von 5000 Exemplaren – und die wenigen noch fliegenden Flugzeuge dieses Typs werden wie Schätze gehütet.

Foto: Thomas Schröder, Text: Frank-Dieter Lemke

Lom Baby IIb D-1627 aus Taucha

Das Baby IIb D-1627, hergestellt vom VEB Apparatebau Lommatsch und am 15.5.1957 zugelassen, flog bis zum 9.7.1970 bei der Gesellschaft für Sport und Technik (GST) der DDR. Bei den DDR-Babys handelt es sich um eine konstruktiv nochmals vereinfachte und damit fertigungstechnisch billigere Version des originalen Grunau-Babys IIb. Die DDR-Babys wurden bei VEB NAGEMA Schmiedeberg (92 Stück), VEB Lokomotiv- und Waggonbau Gotha (68 Stück) und später im Apparatebau Lommatzsch (246 Stück) gebaut.

Das Flugzeug ist meiner Kenntnis nach eines von drei flugfähig erhaltenen DDR-Exemplaren diesen Typs und ist heute beim FC Leipzig in Taucha beheimatet. Es wird dort und anderswo regelmäßig geflogen. Die beiden anderen Exemplare befinden sich in Auerbach als D-2411 und in Bad Frankenhausen als D-1530.

Text: Sandro Rutz, Alexander Görnitz