Vogt Lo 100 Zwergreiher D-3642 von Sven Brandhorst

Seit Jahren schon beeindruckt Sven Brandhorst mit seinen Bauaktivitäten in der Freizeit die Oldtimerszene. 2007 erhielt Sven das Angebot für den Kauf eines bereits fertigen Hauptholms sowie einer Baugenehmigung nebst Zeichnungen. Es handelte sich um die Lo 100 – ein in den 1950er Jahren in der damaligen BRD speziell für den Kunstflug konstruiertes Segelflugzeug. Der Verkäufer, ebenfalls Segelflieger, hatte gemeinsam mit einem anderen Segelflieger den Holm und die Bauunterlagen käuflich erworben. Doch am Bau scheiterten sie.

Die einzigen vorgefertigten Teile, die Holmgurte aus TBu 20, stammen aus Kanada. Dort hatte eine Firma für zahlreiche Interessenten weltweit noch einmal die Produktion von Holz für den Flugzeugbau aufgelegt.

Am 13. Juni 2015 montierte der 42jährige erstmals sein neues Segelflugzeug als Rohbau – im Fachjargon Rohbaumontage genannt. Sie soll Gewissheit über die geometrische Genauigkeit seines Neubaus einer alten Konstruktion geben – und das Ergebnis war sehr zufriedenstellend.

Der Erstflug fand am 14. Juli 2019 statt; auch die Kunstflugberechtigung hat Sven Brandhorst inzwischen erworben.

Text: Frank-Dieter Lemke